Am Mittwoch, den 20.07.2016, besuchten wir, die Kinder der Klasse 1a und 1b, zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Kuhn und Frau Büsker die Zahnärztin Frau Federlein.

Im Unterricht hatten wir schon einiges über Gesundheit und Körperpflege erfahren. Jetzt wollten wir uns auch einmal mit einem echten Profi über Zahnpflege unterhalten. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir die Zahnarztpraxis in der Gartenstraße.

Ganz oben unter dem Dach erzählten uns Frau Federlein und ihre Assistentin viel über unsere Zähne. Wir wissen jetzt wie viele Milchzähne in unserem Mund sind, wie Zähne aufgebaut sind und warum die Milchzähne ausfallen. Dank KAI (Kauflächen- innen- außen) können wir uns jeden Tag die Zähne richtig putzen. Und wir werden in Zukunft öfter mal auf Süßigkeiten verzichten, denn alle Kinder wissen nun, dass der Zucker für unsere Zähne richtig gefährlich ist.

Danach durften wir in zwei Gruppen aufgeteilt jeweils in ein Behandlungszimmer. Dort zeigten uns Frau Federlein und ihre Assistentin einige Instrumente. Wir durften „probeliegen“ und selber den Scheinwerfer anschalten. Könnt ihr euch vorstellen, dass es Menschen gibt, die auf dem Zahnarztstuhl einschlafen?? Doch das gibt es tatsächlich, wie uns die Zahnärztin erzählte. Wir durften ihr auch Fragen stellen, z.B. warum sind Zähne weiß, aus was besteht ein Zahn, warum haben manche Menschen goldene Zähne… Alle unsere Fragen wurden beantwortet, das fanden wir toll!

Zum Schluss schauten wir noch einen Zeichentrickfilm über das Zähneputzen und bekamen sogar Geschenke. Ausgestattet mit einer Zahnbürste, einer 3min-Sanduhr, einem Radiergummi und einem Zahnpflegekaugummi verabschiedeten wir uns.

Nach so vielen interessanten Informationen brauchten wir erst einmal eine Pause. Bei herrlichem Wetter machten wir während des Rückweges ein kleines Picknick und konnten unser Pausenbrot verspeisen.

Wir kennen uns jetzt gut aus! Vielen Dank!

zahn4 zahn2 zahn1