Wir, die 3a und die 3b, waren im Freilandmuseum in Fladungen. In der historischen Dorfschule aus Krausenbach erlebten wir hautnah wie streng es in der Schule vor 1900 zugegangen ist. Wir mussten uns artig hinsetzen, die Hände auf die Bänke legen und den Rücken gerade machen. Wenn das nicht gut klappte schlug das „Fräulein Lehrerin“ (so mussten wir die Lehrerin ansprechen) streng auf den Tisch. Überhaupt war der Umgangston in der Schule damals ziemlich rau. Wir lernten zwei Buchstaben der altdeutschen Schrift und durften diese auch mit einem Griffel auf Tafeln schreiben. Außerdem rechneten wir am Abakus, einer Rechentafel. Wer gut mitmachte bekam vom Fräulein Lehrerin ein Fleißbildchen. Anschließend schauten wir uns noch andere Häuser von früher an. Dort wunderten wir uns über die Spielsachen, die Betten und die Toiletten von damals. Es war ein interessanter Tag für uns.

fladungen_1 fladungen_2 fladungen_3 fladungen_5 fladungen_6