Für die Klassen 4a und 4b stand im Juli eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit auf dem Programm: Im „Salzhaus“ – dem Mellrichstädter Heimatmuseum –  wurde uns gezeigt und erklärt, wie vor 300 Jahren ein Leinenkleid entstand. Herr Mauder leitet das Museum seit 1983 und hat über die Jahre eine ganze Reihe altertümlicher Werkzeuge und Instrumente aus den Scheunen der Region gesammelt, mit denen damals der vorzüglich in der Rhön wachsende Flachs zu wertvollem Leinen verarbeitet wurde. 200 Arbeitsstunden nämlich, so erklärte Herr Mauder dauerte es, um ein einziges Kleid herzustellen, und 200 Jahre soll solch ein Kleid dann auch halten. Unvorstellbar für uns Schüler in Zeiten des schnelllebigen Konsums unserer Zeit, aber sicherlich ein unvergesslicher Ausflug.

salzhaus2 salzhaus3