Das WIM-Projekt wird an unserer Schule schon seit einigen Jahren dank des

Musikvereins Brendlorenzen für die 1. und 2. Klassen an der Grundschule durchgeführt. Hinter WIM („wir musizieren“) verbirgt sich ein musikpädagogisches Projekt, mit dem auf der Grundlage des aktiven Kennenlernens von Musikinstrumenten in Verbindung mit Inhalten der musikalischen Grundausbildung den Kindern der Zugang zur Musik und zum eigenen Musizieren ermöglicht werden soll.

Eine externe Fachkraft übernimmt mit der Klassenlehrerin im Tandem den Musikunterricht – beide Lehrkräfte stehen den Mädchen und Jungen zur Verfügung. Dabei lernen die Kinder vor allem die meisten gängigen Musikinstrumente hautnah kennen. Dieser besondere Unterricht ist aber mit Kosten verbunden. Und so ist der Musikverein für jede Spende dankbar. Vielleicht finden einige Kinder auf diesem Weg einen Zugang zum ansässigen Musikverein.

Deshalb fiel dem Lehrerkollegium, Elternbeirat und dem Förderverein der Grundschule die Entscheidung überhaupt nicht schwer, wohin der Erlös des Weihnachtskonzertes fließen soll. Wenige Tage vor Weihnachten hatte sich die Schulfamilie mitsamt den Eltern, Großeltern und weiteren Gästen in der Pfarrkirche versammelt und mit einem vielfältigen Programm erfreut. Jede Klasse brachte sich aktiv mit ein, ebenso die Schauspiel-Arbeitsgemeinschaft und der Chor. Hinterher gab’s durch den Elternbeirat die Bewirtung im und am Pfarrheim.

Dieser Erlös und zudem weitere Spenden summierten sich auf 262 Euro, die von Rektorin Gudrun Schuhmann, Tina Schrameyer (stellvertretende

Elternbeiratsvorsitzende) und Sara Viernickel (stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins) an Marcus Weyer vom Musikverein überreicht wurden. Weyer sagte allen ein herzliches Dankeschön.