Der Wandertag der Klassen 1a und 1b zur Salzburg

Kurz vor Schuljahresende, am 27.7.2016, hatten wir unseren Wandertag. Alle Schüler unserer Schule waren unterwegs. Wir hatten uns die Salzburg zum Ziel gesetzt. Das war ein recht weiter Weg und es war an diesem Tag auch ziemlich warm.

Gut ausgerüstet starteten wir pünktlich um 8 Uhr. Unser Weg führte uns erst durch den Kurpark. Dort konnten wir viele Fische in der Saale schwimmen sehen. Durch das Kurviertel ging es dann ziemlich bergauf. Das war schon anstrengend. Wir beobachteten viele Schmetterlinge und auf dem Weg fanden wir sogar eine Blindschleiche. Leider war sie nicht mehr am Leben. Frau Kuhn führte uns durch dicht bewachsene Waldwege. Plötzlich standen wir vor der Salzburg. Was für ein altes Gebäude. Toll war es, dass wir ganz um die Burg herum gehen konnten. Das war interessant und wir sahen viele Schießscharten und vergitterte Fenster. Ob es in der Salzburg auch eine Krone gab – darüber waren wir uns nicht ganz einig. Und manche Fenster erinnerten uns ein bisschen an ein Gefängnis. Aber das gab es dort nicht.

Netterweise durften wir im Schlosshof Pause machen und uns ein bisschen umsehen. Auf dem Rückweg schauten wir noch bei der Baustelle am Rhönklinikum vorbei. So viele Kräne auf einer Baustelle, das war echt beeindruckend.

Bergab ging es dann schnell und wir nutzen unseren Schwung. Der Himmel wurde immer dunkler und es näherte sich ein heftiges Gewitter. Gott sei Dank schafften wir es rechtzeitig ins Schulgebäude, denn nur kurze Zeit später ging das Gewitter los. Mit Blitz und Donner und ganz starkem Regen. Glück gehabt! Ein schöner Vormittag!

wandertag2 wandertag1