Naturschutz in Bayern!“ – Dafür steht der Landesbund für Vogelschutz, kurz LBV, seit vielen Jahren. Durch unterschiedliche Aktionen versucht er die Natur zu schützen und intakte Lebensräume zu erhalten. Beispielsweise setzt sich der LBV für den Schutz von Fledermäusen ein, indem er ihre Kinderstuben rettet. Er kauft Wiesen und Wälder, in denen seltene Tiere und Pflanzen ein Zuhause finden können. Auch die Schmetterlinge, Bienen und Hummeln profitieren von der Arbeit des LBV und freuen sich, wenn sie immer genug Blüten finden. In Aufzuchtstationen kümmert sich der LBV um die Pflege verletzter Tiere.

Dies alles war für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Brendlorenzen Grund genug sich in diesem Jahr an der Spendenaktion des LBV zu beteiligen. Eifrig sammelten sie im Freundes- und Bekanntenkreis, so dass der beachtliche Betrag von 943,11 € bereits dem LBV übermittelt werden konnte. Sichtlich stolz präsentierten die eifrigsten Sammler der jeweiligen Jahrgangsstufen die Spendensumme. Besonders fleißig war die Klasse 3a, die allein ein Viertel des Geldes einbrachte. Sichtlich erfreut darüber waren Kathrin Balling (Umweltbeauftragte der Grundschule Brendlorenzen) und Gudrun Schuhmann (Schulleiterin). Als Dankeschön erhielten alle Sammler einen LBV-Umhängegeldbeutel. Die großzügigen Spender konnten sich über eine Dankespostkarte des LBV freuen. Sicherlich wird die Grundschule Brendlorenzen auch in Zukunft sich an solchen Aktionen beteiligen.