Musik vereint uns“, so hieß das Thema des diesjährigen Aktionstags „Musik“, an dem die Grundschule Brendlorenzen wieder engagiert teilnahm.

Passend zum Motto versammelten sich am letzten Schultag vor den Pfingstferien nicht nur die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern, sondern auch geladene Gäste in der Aula des Schulgebäudes. Begeistert lauschten die Senioren aus Brendlorenzen sowie Vertreterinnen des örtlichen Frauenbundes den Liedvorträgen der einzelnen Jahrgangsstufen.

Zu Beginn begrüßte die Klasse 3a mit dem Lied „Dieser Tag soll fröhlich sein“ und hatte sogleich alle mit guter Laune und der Lust am Musizieren angesteckt. Die Klassen 1a und 1b begeisterten mit dem afrikanischen Bewegungslied „Simama ka“. Alle Zweitklässler stimmten gut gelaunt in das Lied „Shalala“ ein. Bei ihrem zweiten Liedbeitrag „Halt! Stopp! So geht das nicht!“ wies die Klasse 3a darauf hin, dass es für Frieden nie zu spät ist. Hier überzeugten sogar zwei Solistinnen am Gesangsmikrofon: Lina Rödiger aus Lebenhan und Ella Vogt aus Brendlorenzen. „I like the flowers“ lautete der nächste Titel, den die Klasse 3b gekonnt präsentierte. Auch die beiden vierten Klassen stimmten kräftig ein, als es hieß „Komm sei mein Gast“.

Dieses bunte Programm hatte wirklich für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten. Bei manchen Liedern konnte man gar nicht anders als mitzusingen oder mitzutanzen. Bei anderen hingegen war es wichtig, ein aufmerksamer und eher stiller Zuhörer zu sein. Und so bekam jeder einzelne Beitrag die nötige Aufmerksamkeit und den lohnenden Applaus.

Wir haben unser Ziel erreicht und hatten beim gemeinsamen Musizieren richtig viel Spaß! Danke für eure tollen Beiträge!“, so zeigte sich Frau Kathrin Balling, als verantwortliche Lehrkraft, am Ende der Veranstaltung durchaus zufrieden und forderte alle Kinder auf, zusammen mit dem Schulchor in das Abschlusslied einzustimmen, bei dem es hieß:

Reich´ mir die Hand, tanze mit mir, Musik vereint uns!

In jedem Land, singt man mit dir, Musik vereint uns!“