Auf Einladung des Elternbeirates der Grundschule Brendlorenzen reiste dieser Tage Pascal Rennen vom Verein LVB Lernen von Berlin nach Brendlorenzen, um in der vollbesetzten Aula der Grundschule Brendlorenzen für alle Eltern und Lehrer der beiden Grundschulen Bad Neustadt-Brendlorenzen und Karl-Ludwig-von-Guttenberg Bad Neustadt über „Das Lernen lernen“ zu referieren.

Der gemeinnützige Verein LVB Lernen e. V. aus Berlin setzt sich deutschlandweit für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit ein. Im Vordergrund steht hier das Thema „Lernen“. Welche Kniffe Eltern anwenden können, um ihren Kindern das Lernen für die Schule und das Leben zu erleichtern, verriet Pascal Rennen, selbst Vater eines pubertierenden Sohnes, an diesem Abend.

Der Referent begeisterte die Zuhörer mit seiner humorvollen Art und animierte immer wieder zum aktiven Mitmachen. Diese Phasen der Eigenaktivität trugen wesentlich zur Anschaulichkeit und Verständlichkeit der Inhalte bei. So sollten beispielsweise die Zuhörer gleich zu Beginn mit ihren Händen Fäuste bilden. Diese Aktion kommentierte der Referent mit den Worten: „Schauen Sie sich Ihre beiden Fäuste nun einmal genau an! So groß ist Ihr Gehirn. Ja, mehr ist das nicht!“ Und anschließend glaubte er, gesehen zu haben, wie die Blicke verstohlen zu den Nachbarn nach links und rechts gingen, verbunden mit erleichterten, neidvollen und zufriedenen Gesichtsausdrücken.

Im ersten Teil seines Vortrags referierte Pascal Rennen über verschiedene Lerntechniken, die den Kindern helfen können, das zu Lernende besser zu behalten. „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück“, zitierte Rennen den chinesischen Philosophen Laozi. Das Gehirn sei ein Leben lang dynamisch und verändere sich ständig. Eines der Geheimnisse des Lernens sei es somit, das neue Wissen vom Ultrakurzzeit- über das Kurzzeit- ins Langezeitgedächtnis zu transportieren. Wenn Kinder Schwierigkeiten beim Lernen haben, liege das in den meisten Fällen nicht an der kognitiven Leistungsfähigkeit, sondern an Motivation oder Lernmethoden, erläuterte der Pädagoge. Wichtig sei es, Struktur ins Lernen und so auch in „die unvorstellbare große Lagerhalle“ zu bekommen, die das Gehirn sei. Nur wer Ordnung hält findet auch etwas wieder. Planlos abgelegtes kann man nicht abrufen, wenn es benötigt wird, sondern stößt eher zufällig darauf.

Zur Verdeutlichung ließ der Referent das Publikum 20 Begriffe von einem Zettel auswendig lernen. Nach zwei Minuten fragte er ab. Fast alle konnten alle Begriffe in der richtigen Reihenfolge wiederholen. Die, denen es nicht gelang, hatten einen Zettel bekommen, auf dem die Worte ohne Struktur aufgelistet waren.

Eines ist jedoch für alle Methoden wichtig: Die Wiederholung.

Je kürzer der Zeitraum zwischen den Wiederholungen, desto eher gelangt das Wissen ins Langzeitgedächtnis, wo es dann nur noch gelegentlich abgefragt werden muss. Rennen rät zu kleinen Lernpaketen mit stetiger Wiederholung. Wichtig sei es auch nach einer Lerneinheit zu entspannen. 20 Minuten Laufen oder entspanntes Lesen helfen beim Abspeichern. Fernsehen oder gar die Spielekonsole mit ihren Reizen verhindern dies jedoch.

Nach den sehr praxisnahen und konkreten Hilfestellungen im ersten Teil folgte ein Blick auf die verschiedenen Lerntypen. Dieser Blick sei deshalb so wichtig, weil jedes Kind auf andere Art und Weise lerne. So lernt ein abstrakt-logischer Lerntyp ganz anders als ein emotionaler. Der sicherheitsliebende Lerntyp unterscheidet sich wesentlich vom kreativ-chaotischen. Deshalb ist eine differenzierte Herangehensweise für den Lernerfolg notwendig. Über die Erkenntnis, welcher Lerntyp man sei, könne man gezielt Lernkanäle nutzen, damit leichter und effektiver gelernt werden könne.

Jetzt heißt es für die Eltern, das Gehörte in die Praxis umzusetzen und die praktischen Tipps anzuwenden. Nach dem zweistündigen Vortrag waren sich die meisten Zuhörer einig: Es war eine sehr gelungene und besonders unterhaltsame Präsentation zum Thema „Das Lernen lernen“.

Mehr Informationen zum Verein LVB Lernen e. V. finden sich unter www.lvb-lernen.de

l5 lernen l7 l4 l3