Seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Fast genauso lang bekommen Kinder der 4. und 5 Klassen an diesem Tag im Rahmen der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ ein Buch überreicht. Das Ziel ist, Kinder mit spannenden, eigens für diesen Anlass verfassten Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post, dem ZDF sowie den Kultusministerien der Länder realisiert.

Auch in diesem Jahr beteiligten wir,  die beiden 4. Klassen der GS Brendlorenzen uns am Welttag des Buches. Wir alle erhielten das diesjährige Welttagsbuch von unserer Buchhandlung Papierschmitt als Geschenk.

Das diesjährige Welttagbuch ist eine Geistergeschichte von Henriette Wich. In „Das geheimnisvolle Spukhaus“ verbringt der elfjährige Moritz die Sommerferien bei seiner Tante in Regensburg. Zusammen mit seinem Cousin Kamil und seiner Cousine Stella möchte er herausfinden, wer für die seltsamen Vorfälle im Haus verantwortlich ist. Spukt wirklich ein Geist herum oder handelt es sich doch nur um Streiche der Nachbarsjungen? Wie gut, dass Moritz sich mit Geistern auskennt …

In der Buchhandlung Papierschmitt erklärte uns Frau Göpfert zuerst, warum es überhaupt den „Welttag des Buches“ gibt. Anschließend durften wir in Gruppen verschiedene Stationen einer Schnitzeljagd bearbeiten. Dazu mussten wir verschiedene Rätsel lösen, um am Ende ein Lösungswort zu erhalten. Danach zeigte uns Frau Göpfert noch die verschiedenen Abteilungen im Papierschmitt und wir durften kurz in der Bücherecke schmökern. Am Ende las sie uns aus dem Buch von Henriette Wich vor, das wir später kostenlos erhielten. Gut gelaunt verabschiedeten wir uns wieder.

buch6  buch4 buch3 buch2buch5