„Weg vom Bildschirm“ – unter diesem Motto stand am Donnerstag, den 19.07. der Projektnachmittag der Grundschule Brendlorenzen. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Schüler mit ihren Lehrkräften und natürlich auch Eltern und Geschwister auf dem Pausenhof der Schule, um zu spielen.

„Weg vom Bildschirm“, dieses Anliegen lag den Lehrkräften sehr am Herzen. In einer Zeit, in der Kinder oft zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen und sich zu wenig bewegen, wollten die Lehrkräfte zusammen mit den Schülern Spiele beleben und neu erleben, für die niemand Strom oder einen Bildschirm braucht. Frische Luft, Bewegung und jede Menge Spaß stand im Vordergrund.

Im Vorfeld suchten sich die einzelnen Klassen im Unterricht Spiele aus ganz unterschiedlichen Bereichen aus, gestalteten Plakate, sammelten die notwendigen Materialien und gestalteten so ihre Stationen.

Zur Einstimmung in den Nachmittag sangen die Schüler der dritten und vierten Klassen das Lied „Hey, lasst und singen! Da brauchen wir kein Handy und kein MP3“. So motiviert konnten die Kinder Gummitwist springen und verschiedene Laufspiele wie Vierfüßlerrennen oder Seilsprint machen. Auch Hüpfspiele wie Sackhüpfen, Ballspiele verschiedenster Art und Jonglieren wurde angeboten. Bei Wikingerschach war Denkleistung gefordert, ebenso bei Tic Tac Toe und dem Pappteller-Memory. Und wem es zu warm wurde, der konnte sich bei Wasserball und einer Wasserstaffel ein bisschen Abkühlung verschaffen. Die Schüler durchliefen die angebotenen Stationen und bekamen dann an jeder Station eine Perle, mit der sie sich ihr Armband (ein Pfeifenputzer) „füllen“ konnten.

Einige der begleitenden Eltern fühlten sich durch die Spiele an ihre eigene Kindheit erinnert und probierten das eine und andere Spiel auch selbst aus. Als Erfrischung bot der Elternbeirat Getränke und auch Kaffee an.

Die Vielfalt der verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten und das Perlenarmband kamen bei den Schülern gut an, wie die Resonanz am darauf folgendenSchultag in den Klassen zeigte. So bekamen die Schüler Alternativen gezeigt, wie sie ihre Zeit mit viel Bewegung verbringen können, auch im Hinblick auf die bevorstehenden Sommerferien.