Am 9. Juni durften wir, die Kinder der Klasse 1b, mit Frau Friedel und einer helfenden Mama selber Trommeln bauen. Wir beklebten jeder einen Tontopf mit sieben Lagen Butterbrotpapier. Das Papier mussten wir vorher erst dick mit Tapetenkleister einstreichen. Das war eine ganz schön klebrige Geschichte. Damit jedes Kind seine ganz eigene Trommel herstellten konnte, durften wir vorher eine Lage mit einem Motiv unserer Wahl gestalten. So können wir unsere Trommeln ganz einfach unterscheiden. Nachdem sie dann endlich trocken waren, konnten wir unsere Trommeln auch ausprobieren! Wir haben eine ganze Menge Möglichkeiten gefunden, wie man darauf spielen und Töne erzeugen kann. Wenn man zum Beispiel mit der Handfläche darüber reibt, hört es sich an wie leichter Wind. Auf der Unterseite der Trommel ist ein Loch, in das man hineinpusten kann. Das hört sich lustig an! Mit diesen vielen Möglichkeiten haben wir es dann geschafft, ein richtiges Gewitter auf den Trommeln zu spielen: Erst ganz leichter Wind, der immer stärker wird, von den ersten Regentropfen bis zum Sturzregen, Blitz und Donner – alles war dabei. Das hat Spaß gemacht!

trommeln5 trommeln4 trommeln3 trommeln2Trommeln6Trommeln9Trommeln7Trommeln8