Die Erstklässler der Grundschule Brendlorenzen hatten Besuch vom Umweltteam des Biosphärenreservats Rhön. Das Motto hieß „Apfelsaft aus eigener Kraft“. Die Äpfel wurden von den Kindern gewaschen und dann geviertelt. Anschließend sollten die kleinen Arbeiter paarweise kurbeln, um die Früchte mittels eines Walzwerkes weiter zu zerkleinern. Am schwersten aber war das Pressen in dem dafür vorgesehenen Fass. Dabei mussten jeweils acht Kinder das große Drehkreuz bewegen, wofür sie ihre ganze Kraft brauchten. Umso besser schmeckte anschließend der so gewonnene Apfelsaft, der gleich an Ort und Stelle gekostet und für gut befunden wurde.

Und hier einige Reaktionen der Schüler:

„Ich fand das Waschen der Äpfel schön.“

„Mir hat es gefallen, die Äpfel zu zerschneiden.“

„Ich fand es gut, als es am Drehkreuz immer schwerer ging.“

„Der Apfelsaft hat lecker geschmeckt.“

„Mir hat alles gut gefallen.“