Die Klassen 1a und 1 b sind am Mittwoch, den 29.11.2017, mit unseren Lehrerinnen Frau Kuhn und Frau Büsker in die Stadt zum Bildhäuser Hof gelaufen. Denn dort zeigte uns das „Theater der Dämmerung“ aus Leichlingen im Rheinland das Schattenspiel „Däumelinchen“ von Hans- Christian Andersen.

Hinter einer Leinwand spielten die 2 Schauspieler mit Scherenschnittfiguren. Wir konnten dann nur den Schatten sehen. Es hat uns gut gefallen, wie die Schauspieler die Figuren bewegten und wie sie immer ihre Stimmen veränderten, weil ja verschiedene Figuren in dem Märchen vorkamen. Schön war es, dass Däumelinchen der Schwalbe im Winter geholfen hat. Däumelinchen konnte mit der Schwalbe im Frühling davonfliegen, denn es wollte auf gar keinen Fall diesen alten Maulwurf heiraten und die ganze Zeit unter der Erde leben. Was für ein Glück, dass Däumelinchen dann am Ende den Prinzen getroffen hat und ihn geheiratet hat.

Am Ende der Vorstellung kamen die Schauspieler auf die Bühne und zeigten uns noch die Scherenschnittfiguren, mit denen sie gespielt hatten. Wir waren echt überrascht, wie groß die waren. Denn ihre Schatten sahen beim Spielen viel kleiner aus.

Das war ein schönes Theaterstück, das uns wirklich gut gefallen hat.