Anfang Mai waren Maik und Vroni vom Umweltbildungsteam des Biosphärenreservats Rhön bei uns in der Schule. Sie gingen mit uns Kindern aus der 2a und 2b auf die Wiese. Dort erklärten und zeigten sie uns viel über die Pflanzen der Wiese. Wir sollten bestimmte Pflanzenteile suchen und legten daraus ein Mandala. Danach machten wir noch lustige Spiele zu Wiesentieren.

Das war mal etwas Anderes und es hat Spaß gemacht.

Am 5. Mai nahmen viele Kinder der 2a und 2b am Informationsnachmittag des Musikvereins von Brendlorenzen teil. Sie führten unter der Leitung der Musikpädagogin Ilka Friedel drei Lieder mit rhythmischer Begleitung auf. An unserer Schule findet nämlich seit ein paar Jahren das „wim-Projekt“ in den 1. und 2. Klassen statt. Es wird von Ilka Friedel durchgeführt und vom Musikverein tatkräftig unterstützt. So kommen pro Schuljahr einige seiner Mitglieder mit ihren Instrumenten in die Klassen. Jedes Instrument wird gezeigt und erklärt und darf im Anschluss von den Kindern kurz ausprobiert werden. Für diesen wertvollen Beitrag zur musikalischen Bildung unserer Schüler bedankte sich die Brender Grundschule, indem sie den Auftakt zum Informationsnachmittag des Musikvereins mitgestaltete.