Man sah den Kindern die Freude an. Sie nahmen das hübsche Buch gleich zur Hand, jeder sein eigenes und blätterten interessiert darin. Sie steckten die Köpfe zusammen und sprachen über die Sachen die dort standen.

Darüber waren Gudrun Schuhmann, Schulleiterin der Grundschule Brendlorenzen, und Dietmar Roßhirt, Obermeister der Bau-Innung Rhön-Grabfeld, hoch erfreut. Waren sie es doch, die die kleinen bunten Büchlein an die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen verteilten.

In dem Hochglanz-Buch wird die faszinierende Welt des Bauens beschrieben.

Es geht um Teamwork, Tiefbau, Fliesen und Platten verlegen, Häuserbau, Straßenbau und Tunnelbau. In die verschiedenen Berufe auf einer Baustelle oder in der Bauplanung wird genauso hineingeschaut wie in den Streckenbau der Eisenbahn. Letztendlich wird auch die Dämmung von Häusern behandelt. In verschiedenen Suchbildern muss man Fehler finden und ein Memobilderspiel ist für die ganze Familie gedacht.

Es ist ein faszinierendes Büchlein, genau passend für Drittklässer gemacht. Es wird viel erklärt, aber es gibt auch viel zum Spielen darin und die bunten Bilder sprechen die Schüler sowieso an.

Da hat die Bayerische Bauwirtschaft viel Geld in die Hand genommen, um den Schülern die Welt des Bauens in allen Varianten näher zu bringen. Natürlich ist auch ein kleiner Hintergedanken beim Verteilen der bunten Büchlein dabei, nämlich das ein oder andere Kind mehr für den Bau zu interessieren, so dass es vielleicht später einmal einen entsprechenden Beruf ergreift.

Obermeister Dietmar Roßhirt von der Bauinnung macht auch gar keinen Hehl daraus. „Natürlich würden wir uns freuen, wenn wir dadurch Nachwuchs in der Baubranche erhalten würden.“ Schulleiterin Gudrun Schuhmann erklärte jedenfalls, das Büchlein bilde eine gute Grundlage für den Sachunterricht in den nächsten Tagen.

Foto
Strahlenden Gesichter bei den Schülern der dritten Klasse in der Brender Grundschule und bei Schulleiterin Gudrun Schuhmann (zweite von links). Wurden ihnen doch von Obermeister Dietmar Rosshirt (links) ein bunten Hochglanz Büchlein über die faszinierende Welt des Bauens geschenkt.