Endlich mussten wir in der Schule einmal nicht selber lesen!
Es kamen Besucher in die einzelnen Klassen, die uns spannende Geschichten vorlasen.
Herr Merklein brachte das Buch „Potilla“ von Cornelia Funke mit, Herr Kohlmaier erinnerte uns an das Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“ die wir dann auch ausmalen durften. Aus dem Buch „Nur für einen Tag“ von Manfred Mai las uns Frau Thomas vor. Es war interessant zu erfahren, wie Tochter und Papa das Vertauschen ihrer „Arbeitsplätze“ erlebten. Spannend und witzig war die Episode die Herr Manger aus dem Buch „Ein Drache in der Schultasche“ vorlas. Wir lernten durch Herrn Thomas Gespenster kennen deren Lieblingsspeise Pflaumenkuchen und Erbsensuppe war und durften mit ihm über Kiki Kopflos lachen die vergesslich war und ihren Kopf suchte. Auch Frau Stütlein ließ das kleine Gespenst in ein Klassenzimmer einziehen. Auch die alten Geschichten von Susi und Strolchi gefielen uns sehr gut.
Leider war die Vorlesezeit sehr schnell zu Ende. Manche der spannenden Bücher werden wir wohl alleine weiterlesen müssen. Aber wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, denn dann gibt es vielleicht wieder diesen bundesweiten Vorlesetag und wir lernen neue Geschichten und Erlebnisse kennen.

Vielen Dank an alle Vorleser! Es wäre schön, wenn ihr bald mal wieder zu uns in die Schule kommt.
Vorlesetag_ 2015_3a_3b
Vorlese2