Passend zu unserem HSU-Thema ‚Gemeinde‘ besuchten wir, die Viertklässler, im März (4b) und April (4a) den Bürgermeister im Rathaus.

Zu Beginn durften wir am großen runden Tisch, an dem auch die Versammlungen des Stadtrates stattfinden, Platz nehmen. Besonders toll war dabei, dass wir uns an kostenlosen Getränken bedienen konnten.

Der Bürgermeister, Herr Altrichter, beantwortete im Anschluss alle unsere Fragen. Unter anderem haben wir erfahren, dass das Rathaus im Jahre 1473 erstmals schriftlich erwähnt wurde, dass Herr Altrichter, bis er 65 Jahre alt ist, immer wieder als Bürgermeister gewählt werden kann und dass er auch als Bürgermeister manchmal Ferien hat.

Zum krönenden Abschluss haben wir zum einen das Goldene Buch der Stadt bestaunt, in welchem beispielsweise Peter Maffay unterschrieben hatte. Zum anderen durften wir uns die Amtskette des Bürgermeisters anschauen bzw. die beiden Klassensprecher sogar anprobieren!

Bgm3 Bgm