Im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche hieß es am Dienstag, den 13.November für die Kinder der beiden ersten Klassen an der Grundschule Bad Neustadt Brendlorenzen „Zeigt her eure Füße“. Unter diesem Motto will die Präventionsaktion „Orthofit“, die vom Berufsverband der Orthopäden und Unfallchirurgen in Deutschland veranstaltet wird, auf die tragende Rolle aufmerksam machen, die die Fußgesundheit im Leben spielt. Füße tragen von Beginn an durchs Leben. Damit sie ihre Standfestigkeit bis ins hohe Lebensalter bewahren, müssen sie bereits gefordert und trainiert werden, wenn sie noch in den Kinderschuhen stecken. Gerade im jungen Kindesalter stehen die Chancen sehr gut, durch Aufklärung und rechtzeitige Prävention späteren körperlichen Schäden vorzubeugen. Ein Team der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie Bad Neustadt vermittelte den Kindern deshalb auf spielerische Art, wie wichtig Füße für den Körper sind, wie sie sich mit Spaß und Freude fußfreundlich bewegen und worauf sie bei ihren Schuhen achten müssen. Die Aktion war für die Schülerinnen und Schüler kostenlos und wird aus den Mitteln des Berufsverbandes finanziert.