Welche Tiere leben in unseren Wäldern? Das war das Hauptthema unseres Waldtages am 17. Oktober 2018.

Ausgerüstet mit Brotzeit, Ferngläsern und Lupen sind wir hoch zum Altenberg gewandert. Dort wurden wir schon von Herrn Thomas, Herrn Schmitt und Herrn Müller erwartet. Alle drei sind Jäger und kennen sich deshalb gut aus mit den Tieren im Wald. In der Nähe des Modellflugplatzes haben sie für uns einige Stationen aufgebaut, an denen wir vieles über die Tiere in unseren Wäldern erfahren konnten. Auch mehrere ausgestopfte Tiere konnten wir betrachten und sogar anfassen: ein Rehkitz, zwei junge Füchse und einen Waschbär, dazu das Gehörn eines Rehbocks sowie ein riesiges Hirschgeweih!

Außerdem haben wir erfahren,

– wie ein Marderhund aussieht

– warum der Waschbär Waschbär heißt

– wie sich Steinmarder und Baummarder unterscheiden

– was Füchse fressen

– was Kulturfolger sind

und noch vieles mehr….

Ganz zum Schluss gab es noch eine Überraschung für uns: Herr Schmitt holte seine beiden Hunde aus dem Auto und wir durften sie streicheln!

Vielen herzlichen Dank an Herrn Thomas für die Organisation und an alle drei Jäger für die tolle Führung!

Unser Waldtag hat uns richtig viel Spaß gemacht und wir haben ganz viel gelernt! Solche Waldtage könnten ruhig öfter stattfinden…!