Sparkasse Bad Neustadt ist Pate für die Grundschule Brendlorenzen

Stark und gesund – so sollen Kinder heranwachsen! Dabei unterstützt sie das Unterrichtsprogramm „Klasse2000“. In der Grundschule Brendlorenzen ist das Projekt schon angelaufen, wird nun in den beiden ersten Klassen durchgeführt und soll über vier Jahre laufen. Die Gesundheitsförderin des Projektes „Klasse2000“, Birgit Fischer, gestaltete die erste Unterrichtsstunde für die begeisterten Erstklässler.

Das Gesundheitsprojekt steht an erster Stelle für gesunde Ernährung und Gewalt- und Suchtvorbeugung. Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten, ohne Sucht und Gewalt. Das Unterrichtsprogramm hilft ihnen, Kompetenzen zu entwickeln im Bereich gesundes Essen und Trinken, Entspannung und Bewegung, Problem- und Konfliktlösung, kritisches Denken und Nein-Sagen.

Zusammen mit den Lehrkräften gestalten die „Klasse2000“ Gesundheitsförderer, als speziell geschulte Fachleute, mit spannenden Materialien und Methoden die Unterrichtsstunden. Die Kosten hierfür übernimmt die Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale als Pate des Projektes. Das Förderprogramm wird laufend wissenschaftlich begleitet und überprüft. Mehrere Studien belegen die Wirksamkeit des Programms, seine Praxistauglichkeit und positive Bewertung durch Lehrkräfte und Eltern.

Die Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale engagiert sich für die Gesundheit von Kindern und ermöglicht allen Grundschulen im Landkreis Rhön-Grabfeld an diesem wirksamen und leicht umsetzbaren Programm teilzunehmen.