Zwei Tage lang waren bei uns an der Schule ganz viele Schüler der 3. und 4. Klassen mit Verbänden unterwegs. Aber wir hatten uns natürlich nicht wirklich verletzt. Ganz im Gegenteil. Wir haben alle bei einem Juniorhelferkurs mit gemacht. Vom Roten Kreuz Bad Neustadt und Schweinfurt waren je zwei Mitarbeiter zu gekommen. Dabei haben wir gelernt Verbände anzulegen, z. B. am Kopf, an den Fingerkuppen, am Ellenbogen oder am Knie. Natürlich durften wir das alles selber ausprobieren. Ganz viel haben wir über Wunden, Bauchweh, Verbrennungen und auch Brüche gelernt. Ein anderes Kind in eine stabile Seitenlage zu bringen, war gar nicht so einfach. Aber nach mehrmaligem Üben haben es alle geschafft. Nun dürfen wir uns alle Juniorhelfer nennen und haben auch eine Urkunde bekommen. Begeistert waren wir auch, dass ein Rettungswagen vor der Tür stand. Wir durften dieses Auto erforschen und erhielten ganz viele Erklärungen von einem Sanitäter. Sogar auf die Trage durften wir uns legen und zuschauen wie ein EKG angelegt und geschrieben wurde. Natürlich haben wir auch erfahren, wie der Rettungsdienst richtig alarmiert wird, nämlich mit den 5 W- Fragen: Wer, wo, wann, wie viele warten!

Der Kurs war für uns alle sehr interessant und spannend. Das sollte in allen Klassen gemacht werden, denn danach weiß man jedenfalls wie man sich bei einem Notfall oder Unfall verhalten soll.

Vielen Dank an das Rote Kreuz und die Ausbilder die bei uns waren. Es hat sehr großen Spaß gemacht.

helfer1 helfer7 helfer8 helfer9 helfer10 helfer11 helfer2 helfer4