Am Montag, dem 13.03.2017 wartete auf uns, die Schüler/innen der Klassen 4A und 4B an der Bushaltestelle ein großer LKW. Herr Geßner von der Fahrschule Geßner und zwei Fahrschüler zeigten uns anschaulich die Gefahren, die von solch einem großen Fahrzeug ausgehen können. Wir durften uns ganz nah vor den LKW stellen und erkannten, dass wir ganz schön weit zurück mussten, bis wir den Fahrer und er uns sehen kann. Mit einem Dreieckstuch demonstrierten sie uns auch den „toten Winkel“ an den Seiten ganz toll. Das ist die Fläche, in der ein Fahrer uns Kinder nicht sehen kann. Wir staunten wie groß dieser Bereich ist! Auch der Fahrradfahrer direkt hinter dem LKW lebt sehr gefährlich, denn auch er ist aus dem Führerhaus nicht zu sehen. Uns wurde gezeigt, wie schnell ein LKW zurücksetzen kann. Wir bekamen ganz schön Angst.
Spätestens als der LKW unsere mit Wasser gefüllten Becher beim Rechtsabbiegen einfach platt rollte wissen wir, dass wir gut aufpassen müssen, wenn uns ein Lkw im Straßenverkehr begegnet.
Vielen Dank für die tolle Vorführung.

Adventskalender