Am 18. Oktober 2017 durften wir, die Kinder der 4. Klassen, einen Experten am Drum-Set in unserem Musikunterricht begrüßen. Herr Balling, Musiklehrer am Rhön-Gymnasium und gleichzeitig Diplomschlagzeuger, stellte begeistert und fachkundig sein Hauptinstrument vor. Dabei gab er uns sogar die Gelegenheit auch selbst dem Instrument den einen oder anderen Rhythmus zu entlocken.

Gleich zu Beginn beeindruckte Herr Balling durch sein Vorspiel. Manchen Kindern konnte es gar nicht laut genug sein, andere genossen eher die zarten und leisen Töne, die der Musiklehrer seinem Instrument entlockte. Sicher war jedoch schon jetzt, dass bei diesen Rhythmen keiner still auf seinem Stuhl sitzen bleiben konnte. Auch Celio, Schlagzeugschüler aus der Klasse 4a, setzte sich ans Drum-Set und erntete für seine Darbietung tosenden Applaus.

In einem kleinen theoretischen Teil erarbeiteten wir schließlich die vielen verschiedenen Bestandteile, Klangmöglichkeiten und Spieltechniken des Instrumentes. Die Bass-Drum mit ihrem tiefen, dumpfen Ton spürten viele Kinder sogar in ihrem Bauch. Weiter ging es über die unterschiedlichen Tonhöhen der Tom-Toms bis hin zu den scharf klingenden Becken bzw. zur Hi-Hat. Abgeschlossen wurde die Vorstellungsrunde mit dem Herzstück jeden Drum-Sets: der Snare-Drum. Ihr typischer Schnarrton wird durch Schnarrsaiten am Resonanzfell (Snareteppich) erzeugt. Dieser schnarrende Ton kann schon alleine durch ein leichtes Summen ausgelöst werden, was einige Kinder sogar praktisch vor Ort testen konnten. Auch durch verschiedene Schlägel oder Anschlagtechniken veränderte der Schlagzeuger hörbar den Klang seines Instrumentes. So stellte Herr Balling Holzsticks mit unterschiedlichen Köpfen oder den Klang von Schlagzeugbesen vor.

Zum Abschluss spielte Herr Balling uns noch unterschiedliche Rhythmen wie Walzer, Polka, Funk, Chachacha oder Samba vor. Nun konnten wir uns aber wirklich nicht mehr zurückhalten. Beim Walzer stimmten wir alle munter das Kreuzberglied an. Auch der kürzlich erlernte Rap „Das Raphuhn“ machte mit Hip-Hop-Groove dreimal soviel Spaß.

In einer abschließenden kleinen Unterrichtseinheit konnten zwei Kinder bereits nach wenigen Minuten einen einfachen Polkarhythmus spielen und begleiteten uns gekonnt zum Lied „Alle meine Entchen“.

Diese Musikstunde endete mit strahlenden Schülergesichtern und ging wohl für viele von uns viel zu schnell zu Ende. Ungern ließen wir Herrn Balling mit seinem Schlagzeug wieder gehen. Der Musiklehrer tröstete aber mit den Worten: „Vielleicht sehe ich den einen oder anderen von euch ja schon im kommenden Schuljahr in meinem Musikunterricht am Rhön-Gymnasium wieder!“