„Musik bringt uns zusammen“, so hieß das Mottolied des diesjährigen Aktionstags „Musik“, an dem die Grundschule Brendlorenzen erneut teilnahm.

Wenn gesungen wird, dann kommen wir zusammen. Es ist in diesem Augenblick ganz egal, wo ich herkomme, wie ich aussehe, ob ich arm oder reich bin. So können wir die faszinierende Kraft der Musik erleben, völlig unabhängig von der sozialen oder kulturellen Herkunft. Die Musik integriert, baut Schranken ab und macht einfach Freude. Wenn Kinder gemeinsam musizieren, hören sie auf die anderen und erleben Gemeinschaft.

Die Schüler der Grundschule Brendlorenzen trafen sich am ersten Schultag nach den Pfingstferien zum gemeinsamen Singen. Alle Kinder blieben nach der Pause im Pausenhof und konnten gemeinsam beim Singen die Gemeinschaft mit ihren Mitschülern erleben. Bei den Liedern „Gemeinsam lachen macht uns Spaß“, „Leut,Leut,müaßts lustig sein“ und dem „Lummerlandlied“ aus der Geschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ konnten alle Schüler die Gemeinschaft des Singens erleben.