Am 7. Oktober bekamen die Klassen 2a und 2b Besuch vom Biospärenreservat. Wir wollten nämlich Apfelsaft keltern. In unserem Pausenhof stehen Apfelbäume mit leckeren Äpfeln. Und unserer Lehrerinnen Frau Kuhn und Frau Büsker beschlossen, diese vielen Äpfel mit uns zu verarbeiten.

Zuerst sammelten wir sie zusammen und hatten ausreichend Äpfel. Aber wie wird aus dem Apfel Apfelsaft? Da mussten wir schon ganz schön zupacken. Natürlich wuschen wir die Äpfel zu allererst. Das Wasser war ganz schön kalt. Danach schnitten wir die Äpfel in Hälften und Viertel. Aber so konnten sie noch nicht gekeltert werden, sie waren noch zu groß. Also kamen die Apfelstücke in eine Art „Schredder“. Wir drehten mit viel Kraft und konnten so die Äpfel schön zerkleinern. Erst dann durften wir die zerkleinerten Äpfel (das sah ein bisschen wie Brei mit Stückchen aus) in die Kelter füllen. Und dann hieß es im Kreis laufen und drehen und drehen!

Wir jubelten, als wir den Saft herauslaufen sahen. Am Ende unserer Arbeit hatten wir mehr als 30 Liter gekeltert. Wir durften diesen Saft in mitgebrachte Flaschen abfüllen und nach Hause mitnehmen. Und wir merkten uns ganz genau, dass wir den Saft nicht auf einmal trinken durften. Denn frisch gepresster Apfelsaft kann so seine Wirkung haben!!

apfel4 apfel3 apfel2