In diesem Jahr hatten wir unser Weihnachtskonzert Gott sei Dank in die Kirche verlegt. Die vielen Besucher hätten wieder keinen Platz in unserer Schulaula gefunden. In der weihnachtlich geschmückten Kirche bekamen unsere Darbietungen auch einen sehr festlichen Rahmen.

Jede Klasse gestaltete einen Programmpunkt. Jonas Knüttel eröffnete mit einem Trompetensolo eindrucksvoll die Veranstaltung. Unsere Schulspielgruppe zeigte uns, wie es um das Hirtenkind und sein Licht bestellt war. Das Lied vom „Little drummer boy“ sang die Klasse 4b. Die Kinder der 2a und 2b die mit Frau Friedel am WIM-Projekt teilnehmen überraschten uns mit zwei Liedern, „Gatatumba“ und „Ich wünsch mir was“ mit Instrumentenbegleitung. Auch die beiden ersten Klassen konnten ihre einstudierten Lieder, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Ihr Kinderlein kommet“ problemlos vorsingen. Alexia Petruschkin begeisterte uns mit dem Stück „Ode an die Freude“ auf dem Keyboard. „Das Weihnachtsfest naht“ sang die Klasse 3b. Auch der Gedichtvortrag kam nicht zu kurz. Die Schüler der Klassen 3a und 4a trugen die Gedichte „Knecht Ruprecht“ und „Im Advent“ vor. Den Abschluss dieses wunderschönen Konzertes bildete der Schulchor mit dem Lied „Sind die Lichter angezündet“.

Zum Glück hatte der Elternbeirat nach dieser Anstrengung vor dem Gotteshaus noch Kinderpunsch und Bratwürste und Glühwein vorbereitet. So konnten wir uns erst mal stärken. Vielen Dank dafür.

In der Schule hatten wir auch alle etwas gebastelt und vorbereitet um eine kleinen Verkauf zu veranstalten. Es gab zum Beispiel selbst gemachte Marmelade, kleine Bäumchen aus Holz, Futterhäuschen, Geschenkanhänger und einiges mehr.

Den Erlös aus dem Verkauf und den gesammelten Spenden übergeben wir zu einem Teil der Caritas. Dort wird das Geld für bedürftige Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns, verwendet. Von einem anderen Teil werden Musikinstrumente für die Schule angeschafft.

Wir bedanken uns bei allen die mitgeholfen haben, bei allen die zugehört haben und bei allen die uns finanziell unterstützt haben. Vielen herzlichen Dank.

Nur durch euch, liebe Gäste konnte unser Konzert so gut gelingen.