Das war der Mittelpunkt des Unterrichtes in unserer vorletzten Schulwoche. Alle Klassen arbeiteten an einem eigenen Umweltthema. Am Freitagnachmittag war es dann soweit! Zuerst zeigten die WIM -Kinder in einer Aufführung was sie so alles gelernt hatten. Danach waren alle Klassenzimmer geöffnet. Alle Schüler und viele Gäste konnten sich an verschiedenen Stationen informieren, Versuche machen und sich einfach umschauen. Themen waren: Luft und Wind, Müll, Bienen, Energie in allen Variationen, der Weg unserer Kleidung und gesundes Essen. Alle Lehrkräfte, der Elternbeirat, viele Eltern und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten haben mitgeholfen und viele Sachen vorbereitet.

Die Eltern waren begeistert und lobten unsere Arbeit.

Nun einige Kommentare der Lehrerinnen: tolle Vorbereitung der Kolleginnen, abwechslungsreiche Themen, viel Spaß, die Schüler waren stolz auf die Arbeiten die Sie ihren Familien zeigen konnten, Kinder und Eltern könnten gemeinsam etwas machen, Besucher waren sehr interessiert, der Aufwand hat sich gelohnt!

Und hier die Stimmen der Schüler: Es war sehr abwechslungsreich, bei den Bienen war es toll, Windräder bauen war einfach, die Großeltern haben gestaunt, Klassenzimmer waren schön gestaltet, wir könnten viele Sachen ausprobieren, wir durften mit Strom experimentieren, die Obst-und Gemüsespieße waren lecker, wir waren die Experten, die Filme waren sehr interessant!

„Das sollten wir wiederholen“, so die allgemeine Meinung.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und da waren.