Am 23. April 2018 war es wieder soweit. Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den UNESCO-Welttag des Buches.

Inspiriert vom katalanischen Brauch sich zum Namenstag des Heiligen St. Georg Rosen und Bücher zu schenken, bekamen auch heuer wieder über eine Million Kinder der 4. und 5. Klassen an diesem besonderen Tag ein Buch überreicht.

Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post, dem ZDF sowie den Kultusministerien der Länder realisiert und soll Kinder mit spannenden, eigens für diesen Anlass verfassten Geschichten, für das Lesen begeistern und ihre Lesekompetenz stärken.

Auch wir, die beiden 4. Klassen der GS Brendlorenzen beteiligten uns am Welttag des Buches. Wir erhielten das diesjährige Welttagsbuch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von unserer Neustädter Buchhandlung Papierschmitt als Geschenk.

Frau Göpfert erklärte uns in der Buchhandlung zunächst, warum es überhaupt den „Welttag des Buches“ gibt. Anschließend durften wir in Gruppen verschiedene Stationen zum Buch in Form einer Schnitzeljagd bearbeiten. Dabei mussten wir verschiedene Rätsel lösen, um am Ende ein Lösungswort zu erhalten. Danach durften wir noch kurz in der Bücherecke schmökern und uns mit dem Bücherladen vertraut machen. Am Ende las uns Frau Göpfert noch aus dem Buch von Sabine Zett vor. Gut gelaunt verabschiedeten wir uns und trugen stolz unsere Bücher mit nach Hause.

Zusammen mit unseren Lehrerinnen, Frau Balling und Frau Dömling, lasen wir das Buch als Klassenlektüre, erstellten individuelle Lesetagebücher zum Buch und nahmen am Kreativwettbewerb teil. Besonders viel Spaß bot uns hier die Aufgabe, unser eigenes Traumskateboard zu entwerfen oder uns ein Ende zur Geschichte auszudenken. Wir sind nun schon sehr gespannt, wie gut unsere Ideen bei der Jury ankommen werden.