Das war sehr spannend und aufregend. Wir waren nämlich mit Herrn Weyer, unserem Hausmeister der auch Feuerwehrmann ist im Brender Feuerwehrhaus. Dort hat er uns alles erklärt und auch gezeigt was es über die Feuerwehr zu wissen gibt, z. B. deren verschiedene Aufgaben. Der Kommandant hat sogar die Schutzkleidung für uns angezogen. Das war gar nicht so einfach. Da muss man viele Sachen beachten. Das Löschfahrzeug durften wir genau erforschen. Es gibt viele Werkzeuge, die alle einen festem Platz haben. Feuerwehrleute müssen ganz schön viel wissen und beachten.

Vorher hatte Herr Weyer uns im Klassenzimmer schon alles Wichtige über Feuer und Rauch erzählt. Wir haben mit ihm zusammen viele Versuche gemacht. So konnten wir erkennen wie schnell manche Sachen brennen und gefährlich es sein kann. Mit Hilfe von Bildern erfuhren wir, wie gefährlich Rauch sein kann. Aber jetzt wissen wir auch, was wir bei einem Ernstfall machen sollen und wie wir die Feuerwehr über die 112 alarmieren können. Es war alles sehr interessant und wir haben viel gelernt. Manche von uns wollen dann mit 12 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten.

Vielen Dank Herr Weyer und vielen Dank an die Brender Feuerwehr für diesen praktischen Unterricht.

fw6 fw2 fw3 fw4 fw5 fw7