Und wieder gab es für uns Drittklässler im HSU-Unterricht ein Highlight, d. h. eigentlich zwei:

 

  1. die Feuer-Experimente von Herrn Weyer im Klassenzimmer und
  2. den Besuch im Feuerwehrhaus der FFW Brendlorenzen.

 

Unser Hausmeister Herr Weyer ist auch Brandschutz-Erzieher bei der Feuerwehr Brendlorenzen. Und so hat er uns in unseren Klassen das Wichtigste zum Thema Feuer erklärt und vorgeführt:

 

  • Was braucht das Feuer, um überhaupt brennen zu können? (Verbrennungsdreieck)
  • Welche Stoffe brennen gut?
  • Was muss ich tun, wenn´s brennt?

 

Vor wenigen Tagen waren wir im Feuerwehrhaus und haben dort gelernt,

 

  • was alles zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört.
  • wie die verschiedenen Fahrzeuge ausgestattet sind, vor allem das Tanklöschfahrzeug.
  • was passiert, wenn jemand den Feuermelder drückt und vieles mehr.

 

Der Feuerwehrkommandant Herr Wehner war auch da und hat extra für uns seine volle Montur als Atemschutzträger angezogen – und sah damit fast aus wie ein Astronaut!

 

Wir kennen uns jetzt richtig gut aus mit Feuer und der Feuerwehr!

Dankeschön, Herr Weyer und Herr Wehner, das haben Sie echt toll gemacht!

 

Die Klassen 3a und 3b