Auch in diesem Jahr haben wir alle wieder viele Lieder und Gedichte eingeübt. Die Chorkinder durften zwei Weihnachtslieder, „Engel gucken schon ums Eck“ und den „Weihnachtswünsche-Rap“ lernen und beim Konzert vorsingen.
Besonders fleißig war auch die Schulspielgruppe. Wir mussten für das Stück „Der Freundschaftsstern“ viel Text lernen, mitsingen und vorspielen. Unsere Kostüme waren auch sehr schön. Es hat uns allen echt viel Spaß gemacht. Dafür bekamen wir auch viel Beifall.
Jede Klasse hat etwas anderes eingeübt, z.B. verschiedene Musikstücke wie z.B. „Ich hör ihn“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Das Lied von Josefs Esel“, „Leise rieselt der Schnee“, „Fröhliche Weihnacht“, „ Der kleine Trommler“ wurden zum Besten gegeben. Auch verschiedene Sprechvorträge sorgten für gespannte Aufmerksamkeit, wie z.B. das Gedicht „Alle Jahre stets aufs neu“, „Die heilige Nacht“, Weihnachtsduft“ und das Rollenspiel „Friederichs Weihnachtsbescherung“.
Wir waren überrascht darüber, was verschiedene Kinder so alles können. Ein Junge hat das Lied „Leise rieselt der Schnee“ ganz alleine vorgesungen. Begleitet wurde er auf dem Keyboard von einer Mitschülerin. Ebenso zeigte ein „Drummerboy“ sein Können.
Die Generalproben der verschiedenen Aufführungen fanden in der Schule an den Adventsmontagen in der Aula statt. Alle waren dabei, es war immer ein besinnlicher Einstieg in die neue Schulwoche.
Es war sehr abwechslungsreich und die Zeit ist so schnell vergangen. Am Ende waren wir alle froh, dass es so gut geklappt hat und wir viel Beifall bekommen haben. Da waren wir sehr stolz.