Am Freitag, dem 15.11. waren in unserem Schulhaus einige Leute unterwegs die wir gar nicht kannten, oder nur mal kurz gesehen hatten. „Was wollen sie hier?“, fragten wir uns. Ach ja, es war ja der bundesweite Vorlesetag. Da erwartete uns auf jeden Fall eine tolle Vorlesestunde. Wir freuten uns sehr darauf und waren sehr neugierig. Das Thema war in diesem Jahr „Lesen und Bewegung“. Was kam da auf uns zu!

In den beiden ersten Klassen lasen Friedericke und Norbert Thomas, zwei ehemalige Lehrkräfte, aus dem Buch „Das Sportfest“ vor.

Gespannt waren wir in der 2a auf die Geschichte von der Ziege die schwimmen lernt. Patricia Assmann, die Kindergartenleiterin war zum vorlesen gekommen.

Die Lesepatin der 2b, Renate Volk hatte gleich zwei Geschichten dabei, nämlich „Das Hexeninternat“ und „Nico und die Fussballbande“.

In der Klasse 3a las die Lesepatin Kerstin Kircher verschiedene Geschichten aus dem Vorlestag-Programm vor.

Bürgermeister Bruno Altrichter begeisterte uns in der 3b mit dem Krimi: „Tatort – Klettergerüst“aus der Reihe „ Die drei ???“.

Ja, in den beiden vierten Klassen waren zwei Handballspieler, Franziskus Gerr und Ioannis Fraggis, zu Besuch. Bei ihnen lernte wir „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ kennen. Die Kinder der 4a durften sich auch gleich noch mit Franziskus Gerr in der Turnhalle beim Handballspielen bewegen. Natürlich gab es auch Autogramme.

Das war wieder einmal ein aufregender und interessanter Schultag. So etwas könnte es eigentlich öfter mal geben.

Wir sagen allen Vorlesern vielen, herzlichen Dank für die Zeit bei uns und die spannenden Geschichten. Gespannt erwarten wir den nächsten Vorlesetag.