Unglaublich, was so alles gesammelt und wieder verwertet wird!

Da staunten wir Viertklässler nicht schlecht, als wir im Februar dem Wertstoffzentrum in Brendlorenzen einen Besuch abstatteten!

Einiges hatten wir ja schon im HSU-Unterricht zum Thema Müllentsorgung und –verwertung gelernt. Die Recycling-Profis Herr Bittdorf und Herr Pfeffer erklärten uns jedoch bei der Führung durch den Hof noch viele interessante Einzelheiten zu den verschiedenen, getrennt gesammelten Dingen und Materialien:

 

  • Warum lohnt es sich, Handys und Stromkabel zu recyceln?
  • Wo werden alte CDs gesammelt?
  • Was ist Buntmetall?
  • Was geschieht mit Sondermüll?
  • In welchen Container sollte man blaues oder rotes Glas werfen?
  • Warum kann man kaputte Fensterscheiben nicht zusammen mit Weißglasflaschen recyceln?
  • Was geschieht mit kaputten Mülltonnen?

Jetzt sind wir richtige Abfall-Experten!

Danke an die beiden Profis vom Wertstoffhof in Brendlorenzen!